Das Training

Das Training

Autisten trainieren 4 Mal in der Woche

Die Trainingsgruppe am Donnerstag (17-18 Uhr) wird von vier Autisten im Alter von 15-17 Jahren besucht. (Niklas , Melvin, Justin, Steffen).  In der Gruppe ist eine klare Verbesserung im spielerischen Bereich, als auch im Sozialverhalten zu erkennen. Die Jungs verstehen sich gut untereinander und entwickeln ihr Spiel immer besser. Bei  Niklas und Melvin steht jetzt sogar die Anmeldung im Klub bevor. Zusätzlich werden die beiden ab nächster Winter-Saison für den DTK RW 98 im Jugendbereich aufschlagen.

Die zweite Trainingsstunde findet Donnerstag (20-21 Uhr) statt. Hierbei handelt es sich um eine Einzelstunde, die von einem jungen Mann namens Till besucht wird. Dabei fällt auf, dass sich Till anscheinend sehr wohl fühlt beim Tennis, was seine Mutter und ich immer wieder feststellen. Zusätzlich kann man sagen, dass sich seine Konstanz bei den Grundschlägen stetig verbessert hat. Des Weiteren ist der frühkindliche Autist immer mit viel Spaß und Elan bei der Sache.

Die dritte Übungseinheit findet Samstag (10.30-11-30 Uhr) statt. An ihr nehmen  vier Autisten im Alter von 16-19 Jahren teil. (Hendrik, Lennart, Jan, Dominik). Zu Beginn des letzten Winters konnten die Jungs kaum konstant 10 Bälle miteinander spielen. Im Laufe der Zeit jedoch ist das Verständnis für das „Miteinander“ stark angestiegen, so dass die Jungs es mittlerweile schaffen 25-30 Bälle fehlerfrei miteinander zu spielen. Zusätzlich ist der Ansporn um Punkte zu spielen stark gestiegen, sodass wir versuchen uns  langsam spielerisch an die Thematik „Punkte spielen“ heranzutrauen.

Die vierte und letzte Stunde findet Samstag (11.30-12-30 Uhr) statt und wird derzeit nur von einem 9 jährigen Autisten besucht (Metehan).  In dieser Stunde geht es vor allem darum, dass der Spaß am Tennis vermittelt wird und der Junge langsam aber sicher Gefallen an dem Spiel findet. Seine Konzentration lässt schnell nach. Daher wäre es sinnvoll noch 2-3 andere Kinder im Alter von 9-11 Jahren in die Gruppe zu integrieren, da der Junge auf Dauer den Spaß am Spiel verlieren wird. Dieser Vorgang wird mit Absprache des Autismus- Therapie-Zentrums in die Wege geleitet.

Alles in allem sind wir stolz, diesen Jungen den Sport „Tennis“ etwas näher bringen zu können, aber  vor allem auch, dass wir in Zukunft weitere Kinder in die Jugendmannschaften  des DTK RW 98 integrieren werden.
 
Phillip Karwasz

BU Foto 1 Philipp Karwasz und Till
 

BU Foto 2 Metehan beim Training
 
 

 

 

Ein dickes Dankeschön

 

Zum Artikel „Autismus“ erhielten wir dieses Dankeschön- Schreiben, über das sich alle Beteiligten- der Zahnärzteverein Dortmund, die PSD Bank Rhein-Ruhr, das Autismus-Therapie-Zentrum Dortmund Hagen und der Klub- sehr gefreut haben.

Dieses Feedback zeigt, dass wir mit der Maßnahme auf dem richtigen Weg sind.

 

 

Wir als Eltern der Autismus-Tennisgruppe freuen uns sehr, dass es beim DTK RW 98 dieses Angebot gibt.

Für unsere Kinder ist es eine große Bereicherung, dass sie hier sportlich aktiv sein können und am Vereinsleben teilnehmen dürfen. Dies leistet einen wertvollen Beitrag zur Inklusion in unserer Gesellschaft und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen sich, im sozialen Miteinander zu erleben und sich weiterzuentwickeln.

 

Wir hoffen, dass dieses Angebot noch länger in dieser Form erhalten bleibt.

 

Herzlichen Dank

 

Christine Krämer

Frau Korf

Zusätzliche Informationen